Das Ramazzini Institut

Was ist das Ramazzini Institut?

Das Ramazzini-Institut (RI) ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Unternehmen mit mehr als 27.000 Teilhabern, die sich der Förderung der wissenschaftlichen Forschung zur Krebsprävention widmen. Das RI konzentriert sich vor allem auf die experimentelle Identifizierung und Quantifizierung karzinogener Risiken und auf die Auswertung der Effizienz und Sicherheit von Medikamententherapien und Wirkstoffen, die zur Prävention der Entwicklung und/oder des Fortschritts von Krebs verwendet werden können. Das RI leitet das Cesare-Maltoni-Krebsforschungszentrum (Cesare Maltoni Cancer Research Center, CMCRC) in der italienischen Provinz Bologna, in dem eines der größten und ältesten Bioassay-Programme über Kanzerogenität durchgeführt wird.

In 2005 wurde das CMCRC zu Ehren seines Gründers, Professor Cesare Maltoni (1930-2001), umbenannt. Seit 1970 werden in den 10.000 m² großen Laboren des CMCRC, im Schloss von Bentivoglio, Forschung betrieben. Im CMCRC werden Studien zu mehr als 200 Verbindungen durchgeführt, die in der industriellen und fernen Umwelt vorkommen. Substanzen, die sich als karzinogen erwiesen, sind unter anderem: Vinylchlorid, Benzol, Formaldehyd, Trichloräthylen, Brennstoffe und ihre Bestandteile und Additive, Pestizide sowie künstliche Süßstoffe. Die Ergebnisse aus Studien des CMCRC bilden die wissenschaftliche Grundlage zur Reduzierung des Expositionsniveaus verschiedener, in Arbeitsumfeldern und der fernen Umwelt vorhandener, Wirkstoffe.

Die Methodik des Ramazzini-Instituts zeichnet sich durch systematische und integrierte Projektgestaltung, Beständigkeit im Laufe der Zeit und einen, sich an der öffentlichen Gesundheit orientierenden Ansatz, aus. Die zu untersuchenden Wirkstoffe werden auf Basis ihrer potentiellen Diffusion und der Adäquanz von vorhandenem experimentellen und epidemiologischen Nachweis ausgewählt.

Die Gestaltung der Ramazzini-Studie hält sich eng an den menschlichen Zustand, in dem Personen in jeder Lebensphase und für unterschiedlich lange Zeitspannen Wirkstoffen ausgesetzt sein können. Ein entscheidendes Merkmal der meisten Ramazzini-Kanzerogenitätsstudien ist die Behandlung von Nagetieren ab dem pränatalen Leben und die Beobachtung bis zu ihrem natürlichen Tod oder bis zu einem Mindestalter von 130 Wochen. Die Einhaltung dieses Lebensdauer-Protokolls steht im Gegensatz zu den meisten anderen Laboren, in denen Nagetiere im Erwachsenenalter behandelt werden und im Alter von 110 Wochen (entspricht etwa 2/3 ihrer Lebensspanne) geopfert werden, was i einem menschlichen Alter von 60-65 Jahren entspricht. Aufgrund dieses Vorgehens fehlt den Forschern ein signifikanter Anteil in Bezug auf Krebsarten, die durch frühe Aussetzung während der Schwangerschaft ausgelöst werden und im hohen Alter auftreten können.

Beispiele für bahnbrechende Ergebnisse des Ramazzini-Instituts

Wer ist Teil der Studie?

Die Studie wirde vom Ramazzini-Institut in Zusammenarbeit mit anderen unabhängigen Institutionen in Europa und den Vereinigten Staaten organisiert sowie abgeschlossen und veröffentlicht.

Dr. Fiorella Belpoggi: Leiterin der Studie

„Egal wie die Studie ausgeht,“ so Belpoggi, „IARC, EFSA und die EPA werden verlässliche unabhängige Ergebnisse haben, auf deren Basis eine gründliche Risikobewertung erfolgen kann.“

Dr. Fiorella Belpoggi, FIATP, ist die Direktorin und Leiterin für Pathologie des Cesare-Maltoni-Krebsforschungszentrums des Ramazzini-Instituts (Bentivoglio, Italien), in dem sie seit 1981 tätig ist. Sie gründete am RI die Teststelle für gute Laborpraxis (GLP), um regulatorische Studien im Sinne der chemischen Vorschriften der EU/REACH durchzuführen, die den internationalen Standardprotokollen folgen, die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erstellt wurden.

Im Laufe der letzten fünf Jahre wurde Dr. Belpoggi als Expertin zu Meetings zur Evaluierung und Sicherheit von Chemikalien zum europäischen Parlaments in Brüssel, dem DG-Sanco der EU in Brüssel und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingeladen. Sie wurde zudem als Expertin für die Entwicklung und Validierung von Tests für endokrine Disruptoren eingeladen, die von der europäischen Kommission in Brüssel organisiert wurden.

Dr. Belpoggi hat einen Hochschulabschluss in Biologie von der Universität Bologna, Italien (1975). Sie schloss eine dreijährige postgraduale Weiterbildung an dem Institut für human-pathologische Anatomie und Histologie der medizinischen Fakultät der Universität Bologna, Italien (1976-1980), das sie als für den Eintrag in das Italienische Nationale Register für Doktoren der Biologie qualifizierte. Als Gastwissenschaftler schloss sie zudem postdoktorale Studien bezüglich der Klassifizierung von menschlichen Lymphomata/Leukämien am Pathologischen Institut von Kiel, Deutschland (1980) ab und zu der Beziehung zwischen Gebärmutterhalskrebs und dem Papillomavirus bei Frauen an der Internationalen Agentur für die Krebsforschung in Lyon, Frankreich (1987). 1992 wurde sie als Fellow des Kollegiums Ramazzini nominiert und ist momentan Mitglied des Exekutivrats.

Dr. Belpoggi hat über 100 Publikationen veröffentlicht und war Dozentin für „Industrielle und umweltbedingte Karzinogenese“ an den Universitäten von Turin, Bologna und Urbino in Italien. Sie vertrat das Ramazzini Institut bei dem Fakultätsrat für Veterinärwissenschaften an der Universität von Padua, Italien und managt die Beziehung des Instituts mit dem National Toxicology Program (nationales toxikologisches Programm) des NIEHS, USA. 2007 erhielt Dr. Belpoggi den Ramazzini Award, der jedes Jahr vom Bürgermeister von Capri an Wissenschaftler verliehen wird, die laut dem Kollegium Ramazzini einen herausragenden Beitrag zur Förderung der Ziele von Bernardino Ramazzini bezüglich der Wahrung der öffentlichen Gesundheit geleistet haben. Dr. Belpoggi wurde zur Anerkennung ihrer Arbeit für die Verteidigung der umweltbezogenen Gesundheit und der Gesundheit am Arbeitsplatz für verschiedene Ehrungen in Italien auserkoren. Sie ist ein Fellow der International Academy of Toxicologic Pathology (internationale Akademie für toxikologische Pathologie).

The Ramazzini Institute

Who are The Ramazzini Institute?

The Ramazzini Institute (RI) is an independent, non-profit cooperative of more than 27,000 associates, dedicated to the promotion of scientific research for the prevention of cancer. The activities of the RI focus primarily on the experimental identification and quantification of carcinogenic risks and on the evaluation of the efficacy and safety of drug therapies and active ingredients that may be used to prevent the development and/or progression of cancer. The RI manages the Cesare Maltoni Cancer Research Center (CMCRC) in the province of Bologna, Italy, where one of the world’s largest and longest existing programs of carcinogenicity bioassays is conducted.

The CMCRC was renamed in 2005 in honor of its founder, the late Professor Cesare Maltoni (1930-2001). Research has been underway since 1970 in the CMCRC’s 10,000 m2 of laboratories, uniquely situated in the Castle of Bentivoglio. At the CMCRC, studies have been conducted on more than 200 compounds present in the industrial and the general environment. Substances demonstrated to be carcinogenic include: vinyl chloride, benzene, formaldehyde, trichlorethylene, fuels and their components and additives, pesticides and artificial sweeteners. Results of CMCRC studies have provided the scientific basis for lowering exposure levels to various agents present in work-places and in the general environment.

The Ramazzini methodology is characterized by systematic and integrated project design, consistency over time, and a public health oriented approach. Agents are selected for study on the basis of their potential diffusion and on the adequacy of existing experimental and epidemiological evidence.

The Ramazzini study design closely mirrors the human condition, in which persons may be exposed to agents in all phases of life for varying lengths of time. A distinctive characteristic of most Ramazzini carcinogenicity studies is that rodents are treated from prenatal life and kept under observation until natural death or at least 130 weeks of age. This lifespan protocol is in contrast with most laboratories where rodents are treated starting from adulthood and sacrificed at 110 weeks of age (representing about 2/3 of the lifespan) and corresponding to 60-65 years in humans. This practice means that the researchers miss a significant proportion of cancers induced by early exposure during pregnancy and that might show up in old age.

Examples of Ramazzini Institute’s Groundbreaking Results

Who Is Involved in the Study?

The study has been organized and will be completed and published by the Ramazzini Institute alongside other independent institutions in Europe and the United States.

Dr Fiorella Belpoggi: Director of the Study

“Whatever the outcome of the study,” Belpoggi says, “IARC, EFSA and the EPA will have solid independent results on which to base a proper risk assessment.”

Fiorella Belpoggi, PhD, FIATP, is the Director and Chief of Pathology of the Cesare Maltoni Cancer Research Centre of the Ramazzini Institute (Bentivoglio, Italy), where she has been working since 1981. She founded the RI Good Laboratory Practice (GLP) test site, to conduct regulatory studies according to EU/REACH chemical regulations, following international standard protocols, set by the Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD).

Over the past five years Dr.Belpoggi has also been invited as an expert to meetings on the evaluation and safety of chemicals at the European Parliament in Brussels, at the EU DG-Sanco in Brussels, at the World Health Organization (WHO). She has also been invited as an expert for the development and validation of endocrine disrupting chemicals testing, organized by the European Commission in Brussels.

Dr Belpoggi holds a degree in Biological Sciences from the University of Bologna, Italy (1975); she completed a three-year postgraduate training at the Institute of Human Pathological Anatomy and Histology of the Faculty of Medicine of the University of Bologna, Italy (1976-1980), which qualified her to enter the Italian National Register of Doctors in Biological Sciences. As a Visiting Scientist she also completed post-doctoral studies on the classification of human lymphomas/leukemias at the Pathology Institute of Kiel, Germany (1980), and on the relation between cervical cancer and papilloma virus in women at the International Agency for Research on Cancer in Lyon, France (1987). In 1992 she was nominated as a Fellow of the Collegium Ramazzini and currently serves as a member of the Executive Council.

Dr Belpoggi has authored more than 100 publications and she served as lecturer of Industrial and Environmental Carcinogenesis at the University of Turin, Bologna and Urbino in Italy. She represented the Ramazzini Institute on the Faculty Council of Veterinary Sciences at the University of Padua, Italy and manages the Institute’s institutional relationship with the U.S. National Toxicology Program of the NIEHS, USA. Dr Belpoggi was the 2007 recipient of the Ramazzini Award, conferred each year by the Mayor of Carpi, Italy to scientists deemed by the Collegium Ramazzini to have made outstanding contributions to furthering the aims of Bernardino Ramazzini in safeguarding public health. Dr Belpoggi was selected for different honors in Italy in recognition for her work in defense of environmental and occupational health. She is a Fellow of the International Academy of Toxicologic Pathology.